Ausführliche Informationen unter: www.blindekinder.de

VereinshausDer Verein "Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V." vertritt die Interessen blinder und sehbehinderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener.
Mitglieder des Vereins sind Eltern sehgeschädigter Kinder, Mitarbeiter pädagogischer Einrichtungen für Blinde und Sehbehinderte und andere an dieser Arbeit interessierte Personen und Institutionen.

Schulverein

Der Verein ist Schulverein der Schule für Blinde und Sehbehinderte und der Handelschule für Blinde und Sehbehinderte in Hamburg. Er besteht seit 1951.

Frühförderung

Frühförderungs TeamSeit 1981 ist der Verein Träger der Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren in Hamburg und im Hamburger Umland.

Tanztherapie

Der Verein beschäftigt und finanziert seit 1988 Tanztherapeutinnen, die mit blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen aus allen Schulbereichen arbeiten.

Musikunterricht

Schlagzeug Der Verein "Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V." fördert blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche, die - über den schulischen Musikunterricht hinausgehend - ein Musikinstrument erlernen oder in Gruppen musizieren wollen.

Ferienfreizeiten

Kanufahrt Die Durchführung von Ferienfreizeiten für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche ist dem Verein ein besonderes Anliegen.
Wir bieten an:

Hilfsmittelherstellung

Der Verein betreibt seit 1990 in Kooperation mit der Therapiehilfe e.V. (einer Einrichtung für ehemals Drogenabhängige) eine Werkstatt zur Herstellung von speziellen Hilfs-, Lehr- und Lernmitteln für Sehgeschädigte.

Technische Ausstattung

BildschirmlesegerätDer Verein hilft bei der adäquaten technischen Ausstattung sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit Bildschirmlesegeräten,
Braillezeilen für PCs (z.B. blinden- und sehbehindertengerecht ausgestatteten PCs;); Großbildschirmen, Punktschrift-druckern, Elektronischen Hilfsmitteln (z.B. Taschenrechner mit Sprachausgabe).
Darüber hinaus fördern die Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V. die Übertragung von Unterrichtswerken in Brailleschrift und sind bei der Beschaffung von Braille- und Großdruckbüchern für die Schule behilflich.

Beratung und Unterstützung im Betrieb

Der Verein "Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V." berät und unterstützt blinde und sehbehinderte Jugendliche beim Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung und beim Übergang in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis im Ausbildungsbetrieb.

Der Verein pflegt Kontakte mit anderen Organisationen und Institutionen in Hamburg und arbeitet mit ihnen zusammen.
Als Beispiel seien folgende Institutionen genannt:

Der Verein "Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V." kooperiert mit dem Arbeitsamt Hamburg, der Behörde f. Schule, Jugend und Berufsbildung, der Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

1998 wurde der Verein "Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V." Hauptpreisträger des Hanse-Merkur-Kinderschutzpreises.